Montag, 25. November 2013

4. Novemberwoche: Es wird ernst !

Ist ein Endspurt mit Überstunden angesagt oder wartet ihr schon entspannt auf den 01. Dezember, weil alles fertig ist ? Was wird drin sein, im Kalender ? Mit oder ohne Schoki ? Hängt er schon, so zur Vorfreude oder wird er bis zuletzt versteckt ? Was macht der Rest der Wohnung, bist du schon zur Dekoqueen mutiert oder hast du es noch nicht auf den Dachboden geschafft ?

Jaaaa, mein Kalender ist fertig !!! :) Gestern habe ich die letzten Nähte genäht und nun warte ich wirklich ganz entspannt auf den 01. Dezember. Die Füllung hab ich euch ja schon hier verraten.
Der Rest der Wohnung wird ganz traditionell erst zum 1. Advent geschmückt. Da ich ja aus dem Erzgebirge stamme, besteht meine Deko fast ausschließlich aus Räuchermännchen, Nußknackern und Schwibbögen (hierzulande als "Lichterbögen" bekannt). Adventskranz oder sonstigen Firlefanz mag ich nicht, daher bleibt es immer recht übersichtlich.

Bis nächsten Sonntag beim Sew-Along. Da zeig ich euch dann den vollendeten Kalender an seinem Bestimmungsort.

Liebe Grüße
Eure Heike

Sonntag, 24. November 2013

Als kleines Dankeschön ...

... habe ich diesen Einkaufsbeutel aus den Resten meiner Wichtel-Isabella genäht. Schnittmuster gab es keines; ich hab einfach einen 08/15-Beutel als Vorlage genommen. Sieht auf dem Foto irgendwie doof aus; Taschen fotografieren ist einfach nicht meine Stärke. :)
Mein Adventskalender ist auch schon fertig. Dazu die nächsten Tage dann mehr ...

Liebe Grüße
Eure Heike

Samstag, 23. November 2013

Yeti

Yeti, der; Substantiv, maskulin; legendäres menschenähnliches Wesen im Himalayagebiet
Das ist laut Duden die Beschreibung für das kleine flauschige Tierchen, das auf Junior's neuester Hose Platz genommen hat. Und weil es so lustig vor sich hingrinst, passt der Spruch von hier doch richtig gut.
Genäht aus kiwigrünem Taslan von hier und gefüttert mit kuscheligem dunkelgrünen Boucle-Fleece, passend zu den in winterlichen/weihnachtlichen Farben gehaltenen Stickereien.
Weil die Hose dann noch ein wenig "nackig" aussah, habe ich auf die Seitenstreifen ein Webband mit kleinen Monstern ("Watch out") aufgenäht.
Da die Hose ja in der kalten und somit auch dunklen Jahreszeit getragen wird, habe ich in die Tascheneinfassung reflektierendes Paspelband eingearbeitet.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass mein neuestes Werk bei Junior gut ankommt und ihm vor allem passt.

Liebe Grüße
Eure Heike

Donnerstag, 21. November 2013

RUMS #47

Na mein 47. RUMS ist es nicht sondern erst mein 3. Mein heutiger Beitrag ist nach dem Schnitt "Luna" von Miou Miou in Gr. 38 genäht und passt wirklich hervorragend. Verwendet habe ich die euch allen sicher bekannten Stoffe aus der "Leaves"-Serie von Lillestoff.
Die Bildqualität ist eher schlecht aufgrund der miesen Lichtverhältnisse innen; Außenaufnahmen waren bei dem derzeitigen Wetter leider nicht möglich.

Das nächste Teil wird sicher bald folgen, dann aber um mind. 5 cm verlängert.

Bei diesem hier fehlen auch noch die Armabschlüsse. Da war ich mir nur noch nicht sicher, ob ich ein Bündchen annähe. Ich glaube, der Abschluss mit dem Hauptstoff wäre stimmiger. Was meint ihr ?

Liebe Grüße
Heike

Mittwoch, 20. November 2013

Was ist denn hier los ?!

Das hab ich mich letzte Woche gefragt, als ich für Junior beim abendlichen Umziehen einen frischen Schlafanzug aus dem Schrank geholt habe. Hatte ich nicht erst vor wenigen Tagen geschrieben, dass er genug davon hat ?! Und nun hab ich tatsächlich den letzten aus dem Fach gezogen. Des Rätsels Auflösung wird wohl sein, dass ich im Zuge meiner Aufräumaktion vor nicht allzu langer Zeit auch einige Schlafanzüge aussortiert habe, die bei meiner letzten "Zählung" im Sommer noch berücksichtigt wurden. Nun ja, das En Route-Exemplar ist schon vergeben, also musste ich handeln (was in meinem Falle also "nähen" heißt) und entstanden ist diese Kombi in Gr. 98/104 aus kuscheligem Westfalen-Nicky in Junior's Lieblingsfarbe grün.
Schnitte sind die altbewährten "Pistache Chocolate" und "Ultimate Casual", die ihr ja hier nun schon zuhauf gesehen habt. Trotz allem finde ich wirken sie je nach Stoffauswahl immer wieder anders; und wenn ich schon mal einen Schnitt habe, der Junior gut passt, wird der eben rauf und runter genäht. :)

Viele liebe Grüße
Eure Heike

Dienstag, 19. November 2013

Nachgereicht: Wichtelgeschenk

Mitte September hatte ich euch ja bereits geschrieben, dass ich ein Wichtelgeschenk genäht habe. Was es war, konnte ich euch damals noch nicht zeigen; ich hatte aber zum Glück daran gedacht, vor dem Versand noch ein Foto zu machen. Da der Geburtstag ja nun schon um ist, kann ich es nun auch hervorkramen und stolz präsentieren:
Schnitt ist "Isabella" als Beach-Bag-Variante. Die Empfängerin ist nicht sehr groß, daher hab ich die Träger nicht allzu lang gemacht. Sie mag es nicht allzu verspielt, wollte eher wenig pink/rosa und gern eine Tasche, da sie selbst nicht gern Baumwolle vernäht. Nun, ich habe versucht, mich an ihre Vorgaben zu halten und habe auf Stickereien und Webbänder verzichtet. Ein wenig rosa ist ja nun doch drin, aber ihr gefiel die Tasche trotzdem und sie hat sich wirklich sehr gefreut ! Und das ist ja beim Wichteln das wichtigste ... :)

Viele Grüße
Eure Heike

Montag, 18. November 2013

3. Novemberwoche: Es nimmt Formen an

Wie ist der Stand der Dinge ? Bin ich schon fertig oder noch mittendrin ? Hat sich mein ursprünglicher Plan geändert oder hat alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe ? Habe ich mir schon Gedanken zur Füllung gemacht ? Oder sogar schon etwas besorgt ? Weiß ich schon, wo der Kalender hängen oder stehen wird ?

Das Sew-Along geht in die 3. Runde und wie schon befürchtet, habe ich aufgrund der vielen Partys letzte Woche leider gar nicht weiterarbeiten können und musste bei der 2. Runde aussetzen. Doch heute bin ich wieder dabei, da ich gestern Abend die Gunst der Stunde genutzt und einige Säckchen genäht habe. Die übrigen - die ich morgen in meiner Mittagspause zuschneiden werde - werden dann in den nächsten Tagen folgen.
Die Innensäckchen sind aus dem Futterstoff einer Weste, die ich vor einigen Monaten mal für meine Mama genäht hatte. Für die Außensäckchen habe ich mir extra einen weihnachtlich anmutenden Stoff gekauft.

Genäht/Gestickt wird bei mir nach einem Schnitt-/Stickmuster von Kasma, die aber leider das dazugehörige Ebook noch nicht in ihren Shop einstellen konnte. Aber sollte einer von euch Interesse daran haben: nehmt einfach Kontakt mit ihr auf (ist auch hier zu finden). Ich denke, sie wird euch dann sicher das Ebook zukommen lassen. Empfehlenswert - da schnell und einfach genäht/gestickt - ist es auf jeden Fall !

Die Füllung für Junior's Kalender ist schon vollständig gekauft. Jeden 2. Tag wird es eine kleine Schiene für seine Eisenbahn geben, für den 06. und 24. habe ich dann jeweils eine Lok von Chuggington besorgt. Die übrigen Säckchen werden dann mit kleinen Naschereien gefüllt. Hängen wird der Kalender - wie in den letzten Jahren auch schon - bei uns im Flur.

Viele Grüße
Eure Heike

Sonntag, 10. November 2013

Thermohosen

... so schimpfen sich im Laden die mit dünnem Jersey gefütterten Hosen aus normalem Baumwollstoff. Da frag ich mich doch - wo ist da das "Thermo" an der Hose ? Und: Kann man das nicht besser (also: wärmer) selber nähen ?
Vorderseite

Rückseite mit Original-Label
Da es ja auch manchmal etwas schicker sein darf, gab es nun - neben der letztens geposteten Schlumperhose - noch eine neue Jeans. Die recycelte Mika-Hose kam ja schon gut an bei Junior, also ist auch das neueste Werk aus einer abgelegten Papa-Hose entstanden. Papa's Modell vom Label M.O.D. sah dank der genialen Waschung und den ausgefallenen Taschen auf der Rückseite schon "in groß" sehr cool aus. Ich habe mich beim Zuschneiden sehr bemüht, die Waschung gut zu platzieren; die Taschen konnte ich allerdings nicht verwenden, da sie für eine Hose in Gr. 98 einfach zu riesig waren.
Innenansicht einer der Vordertaschen
Genäht ist die Hose nach dem Schnittmuster "Myyrä" bzw. "Orava" aus der Ottobre 4/10. Gefüttert habe ich mit schwarzem Baumwollfleece. So sollte Junior gut gerüstet durch den nun recht nasskalten Herbst stapfen können.

Viele Grüße
Eure Heike

Dienstag, 5. November 2013

Zuschneidewahn

Vor unserem Urlaub im August habe ich gedacht, Junior bräuchte noch ein paar Schlafanzüge. Nachdem ich aber sein entsprechendes Schrankfach durchgeschaut habe, musste ich (leider) feststellen, dass er eigentlich doch schon übermäßig gut ausgestattet ist. Hmm ... was sollte ich jetzt mit der schon zugeschnittenen Hose aus dem En Route-Jersey machen ? Zum Glück hat sich Junior's Kumpel als freudiger Abnehmer gefunden und somit geht dieser tolle Schlafanzug an ihn:
Morgen ist bei uns dann die erste von drei Geburtstagsfeiern angesagt. Bei allen Feiern gibt es nur ein Geburtstagskind - JUNIOR ! Da sein Schlüpftag dieses Jahr leider auf einen Mittwoch fällt, wird morgen nur im KiGa und nachmittags mit Oma & Opa gefeiert. Am Samstag trudelt dann der Rest der Familie ein und am Sonntag Nachmittag haben wir dann zum Kindergeburtstag geladen. Puh, der wird mich glaub ich ganz schön fordern: 5 Jungs zwischen 3 und 4 Jahren !!! Trotzdem freu ich mich schon drauf, zumal es der erste Kindergeburtstag ist, den wir veranstalten. Vielleicht ist uns der Wettergott ja hold und wir können wenigstens kurz nach draußen gehen.

Viele liebe Grüße
Eure Heike

Montag, 4. November 2013

1. Novemberwoche: Das ist der Plan !

Wie soll er werden, dein Adventskalender ? Säckchen, Päckchen, Tütchen ? Arbeite ich nach einer bestimmten Anleitung oder eher "frei Schnauze" ? Wer darf die Türchen am Ende aufmachen ? Soll es ein Kalender für die ganze Familie werden oder nur für den Liebsten ? Wird es eine Überraschung ? Welche Materialien muss ich noch besorgen, was habe ich schon da ? Wer noch Ideen braucht, Fragen hat, kann hier seine Anliegen loswerden.

So, da ist also schon die erste Woche des Sew-Alongs gekommen. Ich freu mich, kann ich doch jetzt endlich sagen: "Ich MUSS jetzt an die NähMa, sonst bekomm ich Schimpfe von den anderen Sew-Alongern." :)

Vorgearbeitet habe ich schon, bevor ich überhaupt wusste, dass dieses Sew-Along stattfindet. Ich hatte mich nämlich zu einem Probenähen und -sticken gemeldet und sämtliche Aufnäher sind bereits fertig gestickt. Außerdem habe ich schon die Täschchen aus Außen- sowie Innenstoff zugeschnitten.

Der Kalender wird ausschließlich für Junior genäht und später befüllt; bei seinem bisherigen Kaufkalender sind nämlich immer die - lediglich (schlecht) aufgeklebten - Zahlen abgefallen und das nervte auf Dauer einfach.

Bis zum nächsten Termin werde ich sicher nicht viel machen können, da Junior am Mittwoch Geburtstag hat und da gibt es noch einiges vorzubereiten; am Wochenende stehen dann die eigentlichen Geburtstagsfeiern an.

In diesem Sinne ... frohes Kalendernähen !
Eure Heike

Sonntag, 3. November 2013

Super Dad - Papa ist der Größte

Nein, hier geht es nicht um diesen Film sondern um ein Statement, welches Junior's Kumpel künftig stolz zur Schau tragen kann.
Ins Vorderteil habe ich - wie hier - wieder Jerseystreifen eingearbeitet, diesmal allerdings etwas breiter, da sie ruhig mehr auffallen dürfen.

Gestern waren Junior und ich zusammen mit Junior's Patentante im Sea Life in München. Viele hatten im Vorfeld gesagt, dass sich das überhaupt nicht lohnen würde, aber das kann ich nicht bestätigen. Es war aufgrund der bayerischen Herbstferien und weil Wochenende war etwas voll, aber die Aquarien sind echt spitze, an die kleinen Besucher wurde auch gedacht (u.a. mit Tritthockern und Gucklöchern in Augenhöhe) und es gab sogar ein Berührungsbecken. Leider hatte ich nur mein Handy dabei und kann euch deswegen nur ein paar Fotos in eher mäßiger Qualität zeigen.
 
 
Hin und zurück ging es teilweise mit dem ICE, was für meinen Eisenbahnfan das Tüpfelchen auf dem i war (oder war es sogar das eigentliche Highlight ?). Jedenfalls war er dann im Anschlusszug so erschöpft vom Tag, dass er im Stehen eingeschlafen ist ... ;)

Und was habt ihr so gemacht ?

Liebe Grüße
Eure Heike