Donnerstag, 11. Mai 2017

Dänemark für Kenner


Urlaub in Dänemark – wer spürt da nicht den Wind in der Nase, Sand zwischen den Zehen und Wellenrauschen im Ohr, wer denkt nicht an Glasbläsereien, leckeres Softeis, imposante Steilküsten oder kleine hyggelige Städte? Dazu kommt das besondere Gespür der Dänen für modernes Design und Gemütlichkeit, das die schönsten Ferienhäuser hervorbringt. Mit der Reisebuchtrilogie „Mein Herz schlägt für Dänemark“ präsentiert die Dänemark-Spezialistin Kathrin von Maltzahn drei Reisehandbücher für das kleine, großartige Urlaubsland im Norden. Jeder der drei Bände stellt sich ganz auf die Bedürfnisse seiner Leserinnen und Leser ein – ob es sich um Dänemark-Neulinge, -Liebhaber oder Genussmenschen handelt.
Mit dem ersten Band Dänemark für Einsteiger möchte Kathrin von Maltzahn Entdecker entlang der Nord- und Ostseeküste auf das Königreich im Norden einstimmen. Der zweite Band Dänemark für Kenner führt an abgelegene und weniger bekannte Gegenden und Dänemark für Genießer, der dritte Band, versammelt Orte, die schlicht glücklich machen – auf den Inseln genauso wie in den Städten. Jeder Band ist übersichtlich und praxistauglich gestaltet. Empfehlungen und wichtige Hinweise sind symbolisch hervorgehoben und können schnell erfasst werden. QR-Codes führen zu ausführlichen Artikeln zum Thema mit Strandbeschreibungen, Ausflugstipps, hilfreichen Links und schönen Ferienhäusern.
Der mir übersandte zweite Band Dänemark für Kenner führt Dänemark-Freunde in unbekanntere Regionen: an die raue, karge Nordseeküste in Thy, wo man sich in der Weite der Landschaft fast verloren fühlt, an die spärlich bebaute Tannisbucht im Norden und nach Skagen, wo in Grenen die Ostsee das Regiment übernimmt, an die Ostseeküsten mit ihren sanften Wellen, den grünen Küsten und einem milderen Klima und schließlich in dänische Ferienhäuser an den Fjorden, wo es noch friedlicher zugeht. Neben Basiswissen zur dänischen Ostsee, zu Fährverbindungen und dem Urlaub mit Teenagern enthält der Band auch Erinnerungen an den Dänemark-Urlaub in den 1970er-Jahren und eine Suche nach dem besonderen Gefühl von Hygge, was zum Glück der Dänen beiträgt. Tipps für preiswertes Einkaufen und Lieblingsplätze zum Wandern, Radeln und Genießen machen Lust auf einen Dänemark-Urlaub!

Bis bald ...
Eure Heike

1 Kommentar:

  1. Herrlich, genau das richtige vor unserem Dänemark Urlaub. Wir haben uns vor paar Monaten ein wunderschönes, gemütliches Ferienhaus gemietet (von hier) und sind nun schon voll gespannt. Das Buch steigert unsere Vorfreude umso mehr. Kann es kaum erwarten!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über alle eure lieben Kommentare. Dadurch macht das Bloggen doch erst Spaß ! :)