Samstag, 30. Mai 2020

Im Weltall

Letztes Jahr hat Junior zu seinem 10. Geburtstag ein room makeover bekommen; jetzt hat er ein Jugendzimmer ganz im Zeichen seines Lieblingsthemas "Weltall". Diese Fototapete mit Raumstation ist das Highlight; davor steht sein Bett und an einer der anderen Wände hängen große gerahmte Poster mit Bildern und Informationen zu Erde, Sonne, Mond und unserem Sonnensystem. Ein dunkler Teppichboden und diverse Dekoartikel wie die passende Bettwäsche runden das ganze ab. Nur eines hat bisher gefehlt - der passende Schlafanzug.
Ich liebe diesen Stoff! Ja, ich liebe ihn wirklich! So eine tolle Qualität hatte ich selten in der Hand und darum wollte ich ihn auch unbedingt zu einem Schlafanzug für Junior vernähen, nachdem die vorherigen drei Exemplare alle bei anderen Kindern gelandet sind (siehe hier, hier und hier).
Jetzt endlich war es soweit und Junior war so begeistert von ihm, dass ich mich geärgert habe, dass ich ihm nicht schon viel eher diese Freude gemacht habe. Genäht habe ich übrigens "Xater" (Gr. 134, Farbenmix) und "Odakota" (Gr. 122, Ottobre 1/12).

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag kann Werbung aufgrund Markennennung enthalten*

verlinkt hierhin und hierhin und hierhin

Donnerstag, 28. Mai 2020

Ab jetzt rette ich die Welt!

Was ist Nachhaltigkeit und welchen Sinn hat sie? Was bedeutet nachhaltiges Handeln? Der Dudenverlag hat gemeinsam mit der memo AG und dem VfL Wolfsburg das neue Weltenfänger-Heft
veröffentlicht, das sich mit diesen Fragen beschäftigt und kostenlos im Buchhandel, auf Messen, am Lernort des VfL Wolfsburg und im Online-Shop der memo AG erhältlich ist.
Mit Hilfe von unterhaltsamen und altersgerechten Aufgaben, Bastelideen und Spielen soll Kindern das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht werden. Dabei geht es u.a. um die Themen Lebensmittelverschwendung, Wasserverbrauch und Stromerzeugnis, aber auch soziale Themen wie Gleichberechtigung oder ein friedliches Zusammenleben stehen im Fokus.

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Buch kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt wurde.*

Montag, 25. Mai 2020

Regenbogen und Erdbeeren

Von dem Regenbogenstoff war, nachdem ich dieses Shirt genäht hatte, noch ein kleiner Rest übrig. Weil er von der Höhe her für die derzeitige Größe noch ausreichend war und das Babymädchen einen weiteren Schwung Shirts vertragen konnte, habe ich ihn gar nicht erst in der Restekiste abtauchen lassen.
Mir war danach mal einen neuen Schnitt auszuprobieren, zumal ich eh beim Stoff stückeln musste. Beim durchblättern meiner unzähligen Ottobre-Zeitschriften bin ich dann bei "Panda & X Print" (Ottobre 3/16) hängengeblieben. Den eingesetzten Streifen zwischen Vorder- und Rückenteil, der sich auch an der Unterseite des Ärmels entlangzieht, fand ich klasse und so entstand ein weiteres buntes Einzelstück.
Nachdem mir das erste Exemplar von "Panda & X Print" so gut gefallen hat, habe ich gleich noch eins zugeschnitten und genäht. Dieses fruchtige Exemplar passt so wunderbar zur laufenden Erdbeersaison, dass ich mich schon freue, wenn ich das Shirt meinem Babymädchen das erste Mal anziehen kann.
Der gelbe Stoff, den ich beim ersten Shirt für die Rückseite verwendet habe, hat hier gerade noch so für die Seitenstreifen gereicht. Der Stoff vom roten Seitenstreifen von Shirt 1 wurde dann hier für die Rückseite verwendet. Mit den grünen Ärmeln und dem weißen Halsbündchen hatte ich dann alle Farben des Motivstoffs nochmal aufgegriffen und ich finde dieses Shirt - trotzdem es ziemlich bunt geworden ist - richtig schön und sommerlich!
Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag kann Werbung aufgrund Markennennung enthalten*

verlinkt hierhin

Samstag, 23. Mai 2020

Braucht der Maulwurf eine Brille?

Kinder sind von Natur aus Forscher, Abenteurer und Entdecker. Mit dem Weltenfänger-Heft
sollen Kinder malend, bastelnd und spielerisch die heimischen Tiere kennenlernen. Das interaktive, kreative und innovative Mitmach-Heft für Zuhause und unterwegs enthält viele Bastelideen zum Selbstmachen. Die Kinder stellen Futterknödel her, bauen Kescher oder basteln beispielsweise ein Spinnennetz.
Das Spielbuch beinhaltet außerdem zahlreiche Suchspiele, Collagen und ein Tierquartett. Igel, Bienen und Regenwürmer werden so zu den Helden des Gartens!

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Buch kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt wurde.*

Sonntag, 17. Mai 2020

Doppelpack

Ich habe ja wirklich schon sehr viele Schlafanzüge für Junior genäht. Meist nutze ich hierbei Stoffe, die ich sonst nicht mehr für Junior vernähen würde, weil sie ihm zwischenzeitlich zu kindisch bzw. nicht mehr cool genug sind. :) Bei diesen beiden Exemplaren jedoch hat sich Junior die Stoffe selbst rausgesucht.
 
Zuerst hat er sich den dunklen gemusterten Stoff aus dem Regal gezogen. Hieraus solle ich doch bitteschön das Oberteil nähen. Dazu dann bitte noch eine kurze Hose; Schnittmuster hierfür sollte die "Sporty Pocket" (Ottobre 3/13; Gr. 122) sein. Alles klar! Einen passenden Uni-Stoff hatte ich zum Glück noch da, sodass ich gleich loslegen konnte.
 
Beim Blick in den Stoffschrank kam mir ein Shirt in den Sinn, welches ich Junior vor ca. 1,5-2 Jahren genäht, er aber selten getragen hatte. Nach einer kurzen Anprobe stand fest: für "draußen" schon ein wenig kurz, als Oberteil eines Schlafanzuges aber definitiv noch ausreichend. Zufälligerweise passte der graue Stoff der o.g. Hose perfekt zu den Streifen des gelben Shirts, sodass ich gleich noch eine lange Hose nach dem Schnitt "Fall Asleep" (Ottobre 6/15; Gr. 134) zugeschnitten habe.

Bis bald ...
Eure Heike


*Dieser Beitrag kann Werbung aufgrund Markennennung enthalten*

verlinkt hierhin und hierhin und hierhin

Donnerstag, 7. Mai 2020

Ich bin kein Dummes Buch!

Ein etwas anderes Buch - das war mein erster Gedanke, als ich gefragt wurde, ob ich zu "Ich bin kein Dummes Buch!" eine Rezension schreiben möchte. Und tatsächlich ist es das - anders. Es ist ein Kreativbuch, das den Leser auf eine analoge Entdeckungsreise einlädt. Es hat dabei alles, was der moderne Mensch von einem Smartphone erwartet: das Aussehen eines solchen, Chat-App, Games, Dating-App, drei Kameras und Viren.
Dazu bietet das Buch noch allerhand mehr: Augen-Yoga-Übungen, Rezepte, Wolkenbeobachtungen uvm. Grundsätzlich ist die Idee hinter dem Buch eine sehr gute und vielleicht - aber auch nur vielleicht - werde ich mir das Buch noch mal zu Gemüte führen. Aber auf den ersten (und auch auf den zweiten Blick) kann ich sagen, dass es für mich keine analoge Alternative zum Smartphone ist. Da nehme ich als solche lieber einen Roman in die Hand. Nichtsdestotrotz würde ich das Buch als Gag weiterverschenken, bevorzugt an Smartphone-Süchtige. :)

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Buch kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt wurde.*

Montag, 4. Mai 2020

#maskeauf

Wer mir auch auf Instagram folgt, hat schon gesehen, dass ich derzeit fast nichts anderes mehr nähe als Mund-Nasen-Masken (auch bekannt unter "Facies", "Spuckschutz" etc.). Ich habe nicht nachgezählt, wieviele es insgesamt schon sind, aber ich denke die 100 dürfte ich bereits geknackt haben. Einen Großteil habe ich an meine Arbeitskollegen verteilt, die - was das Design angeht - einen wirklich großen Toleranzbereich haben bzw. sich extra besonders ausgefallene Stoffe gewünscht haben. :)
Bei meiner besten Freundin wusste ich, dass sie ein großer Spongebob-Fan ist und habe ihr daher aus einem Stoffrest mit dem Wrestling-Spongebob eine Maske genäht. Als ich sie fertig hatte und sie voller Stolz meinem Mann gezeigt habe, hat dieser den dringenden Wunsch geäußert, auch so eine Spongebob-Maske sein Eigen nennen zu dürfen.
Mit ganz viel gutem Willen und Hilfe von Junior konnte ich seiner Bitte nachkommen. Maske tragen wird von ihm zwar immer noch nicht gern gemacht, aber jetzt ist der Widerwillen zumindest nicht mehr ganz so groß. Hat sich der Einsatz also gelohnt ...

Falls ihr euch fragt, welchen Schnitt ich für meine Masken nutze: klickt mal hier. Die Anleitung von Katja aka Nähfrosch ist leicht verständlich und mit einer einfachen Haushaltsnähmaschine und ein paar Stoffresten kann sich jeder seine individuelle Maske nähen. Als kleiner Tipp am Rande: durch das Setzen von 2 Abnähern oben links und rechts der Mittelnaht liegt die Maske noch näher an, sodass weniger Atemluft nach oben entweichen kann und somit Brillengläser nicht so stark bzw. gar nicht mehr beschlagen. Hat sich bei mir zumindest bewährt.

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag kann Werbung aufgrund Markennennung enthalten*