Montag, 8. September 2014

Freundebuch

Bei Kinderleicht & Schön liegt anlässlich des Bloggeburtstags ein Freundebuch aus. Freundebücher ("Poesiealben") auszufüllen hab ich schon in der Schule geliebt und daher wollte ich mich auch hier virtuell verewigen.

Ich bin Heike.
1. Wo wohnst du?
In Oberfranken/Bayern

2. Wie heißt Dein Blog?
sachsenblondieswelt (die Erklärung könnt ihr gern hier nachlesen)

Beschreibe ihn in 3 Sätzen
Der Blog ist für mich eine Art Tagebuch, das aber GERNE von anderen gelesen und kommentiert werden darf. Vorrangig zeige ich euch meine genähten Sachen. In letzter Zeit kommen aber auch immer mal Fotos von meinen Urlauben/Ausflügen dazu.

3. Seit wann nähst du?
seit Anfang 2010

4. Was hast Du als allererstes genäht?
Das war ein Pullover als Junior noch ein Baby war - komplett aus Webware ! Ging ja mal gar nicht ... der kleine Moppelzwerg konnte sich darin fast nicht bewegen. :)

5. Warum nähst Du?
Nähen ist für mich Meditation ... da fahre ich komplett runter, egal was vorher war.

6. Was nähst Du am liebsten?
Kleidung für meinen Junior; in letzter Zeit kommt aber immer häufiger auch was für mich dazu.

7. Welche Farbe vernähst Du momentan am liebsten?
Ist "bunt" eine Farbe ? ;)

8. Du darfst eine Nähmaschine, Stoff, Schere auf eine einsame Insel mitnehmen und noch drei Dinge dazu. Welche wären das?
3 Dinge ... (keine Menschen) ... hmm ... meinen Ebook-Reader hätte ich gern dabei ... und alle die Schnittmuster, die ich schon immer mal nähen wollte ... und einen Bikini für die Abkühlung zwischendurch (denn die einsame Insel liegt doch hoffentlich in der Südsee oder so !?!). Mein Handy und Tablet würde ich mal bewusst daheim lassen ... sind beides ziemliche Zeitfresser.

9. Welche Tätigkeit magst Du am liebsten beim Nähen?
Zuschneiden ... meist kommen mir da dann noch Ideen, wie ich es besser/anders machen könnte.

10. Was gar nicht?
Vlieseline aufbügeln ... und säumen

11. Nähst du mit Schuhen oder barfuß auf dem Pedal?
Mit Hausschuhen oder dicken Socken :)

12. Mit welchem Material nähst Du am liebsten? Warum?
Eindeutig Jersey ... da gibt es einfach tolle Motive (wobei ich mittlerweile auch immer mehr Gefallen an Webware finde)

13. Welche Anleitung von KINDERleicht&schön ist Deine liebste?
Ich finde den Murmelbeutel schön ... kann leicht abgewandelt werden ... und wird demnächst zusammen mit Junior ausprobiert.

14. Verrätst Du uns einen Kniff oder Trick beim Nähen, den Du gern schon viel früher gekannt hättest?
Also Kräuseln mit der Ovi geht schon um einiges schneller als mit der herkömmlichen Methode.

15. Was sind Deine 3 größten Nähpannen?
Ach ... Pannen gibt es immer wieder mal. Mir würde jetzt nicht mal eine einzige einfallen, die groß genug wäre, um sie hier zu erwähnen. In Sachen Pannen ist anscheinend eher Quantität statt Qualität angesagt. ;)

16. Was wünschst Du KINDERleicht & schön?
Das ihr auch weiterhin viel Erfolg und viele viele Leser haben werdet.

Bis bald ...
Eure Heike

1 Kommentar:

  1. Hach und wieder ein paar Übereinstimmungen gefunden :)
    Sehr sympathisch ;)

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über alle eure lieben Kommentare. Dadurch macht das Bloggen doch erst Spaß ! :)