Sonntag, 17. November 2019

Unisex Parka (oder doch nicht?!)

So ca. in den Jahren 2012/2013 trug Junior Gr. 98. Damals wollte ich ihm gern einen Parka nähen. Schnittmuster dafür sollte Toni von Farbenmix sein. Ein wenig gewagt erschien mir die Stoffauswahl schon beim zuschneiden, da der Eulenstoff ja doch den ein oder anderen Klecks an rosa beinhaltet und an sich schon eher mädchenhaft daherkommt. Kombiniert habe ich daher mit dem Rest dieser Jacke, in der Hoffnung, dass der blau/weiße Stoff ein wenig mehr "Jungs-Feeling" aufkommen lässt.
Na ja, nachdem dann die Eulenapplikation auf der Rückseite fertig war, war einstimmig im Familienrat beschlossen worden: "Das wird definitiv keine Jacke für Junior." Tja, blöd, dass ich zu damaliger Zeit kein Mädchen zur Hand hatte, das einen Parka in Gr. 98 brauchte. Darum ist die zugeschnittene Jacke dann erst mal auf meinem UFO-Stapel gelandet ... und da blieb sie sehr sehr lange ... ca. 6 Jahre ... bis ich vor kurzem beschlossen habe, eben diesen Stapel nach und nach abzuarbeiten. Egal, ob es zur Zeit jemanden gibt, der die Jacke tragen wird oder nicht. Durch's rumliegen wird es ja auch nicht besser und ein wenig mehr Ordnung in meinem Nähzimmer könnte auch nicht schaden.
Für's Futter hab ich mich für einen Baumwollfleece entschieden, der den Parka kuschelig weich zu tragen macht. Auch die aufgesetzte Tasche auf der Vorderseite ist innen aus diesem Fleece genäht. Den braunen Reißverschluss hatte ich glücklicherweise noch in meinem Fundus. Wer weiß, ob die Jacke nicht wieder bei den UFOs gelandet wäre, wenn sich die Fertigstellung mangels Reißverschluss wieder verzögert hätte. Aber so war ich im Flow und konnte den Parka binnen zweier Vormittage endlich fertig stellen.
Momentan habe ich wirklich einen kleinen Lauf, was das Aufarbeiten von meinen UFOs angeht. Zwei Taschen sind nun auch endlich fertig und als nächstes möchte ich mich dann den ganzen Unterhemden widmen, die ich voller Eifer mal aus Stoffresten zugeschnitten hatte. Oder vielleicht doch erst noch eine Tasche? Davon liegen auch noch mindestens 3 unfertige rum ... Eieiei, geht das noch jemandem so oder bin nur ich so veranlagt? :)

Bis bald ...
Eure Heike

*Dieser Beitrag kann Werbung aufgrund Markennennung enthalten*

1 Kommentar:

  1. Super - ich bin gespannt was du noch aus deinem Stapel zauberst und freue mich hier wieder mehr zu lesen. Der Parka ist toll und wenn er einem Jungen gefällt würde ich ihn auch anziehen. Die Stoffe finde ich sehr unisex, aber die Form ist schon sehr Mädchenlastig. LG Ingrid

    AntwortenLöschen