Bevor Corona das alles beherrschende Thema in den Medien wurde, war die Flüchtlingsthematik ganz vorn was Berichterstattung etc. anging. Natürlich ging es auch an mir nicht vorbei, aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich sehr wenige persönliche Berührungspunkte mit Flüchtlingen habe. Nichtsdestotrotz habe ich häufiger mit Junior über das Thema gesprochen, da auch in seine Klasse Flüchtlingskinder kamen.
Ich habe mich sehr gefreut mit diesem Buch aus der Globolino-Reihe "Na klar!" eine Grundlage für weitere Gespräche geliefert zu bekommen. In kindertauglichen/-verständlichen Texten wird darin erklärt, warum Menschen flüchten und eine gefährliche Reise auf sich nehmen. Wie sieht das Leben in einer Aufnahme-Einrichtung aus? Wer entscheidet, ob ein Asylbewerber bleiben darf?
Junior fand besonders den Bericht des 12-jährigen Khalel interessant, der von seiner Flucht aus Syrien erzählt. Am Ende des Buches werden dann die relevanten Schlagwörter noch einmal aufgelistet und kurz erklärt. Ein Code im Buch macht dieses auch online als E-Book zugänglich, beispielsweise auch für das gemeinsame Lesen im Klassenzimmer.
Bis bald ...Eure Heike
*Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Buch kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt wurde.*
Danke für diesen Tipp für ein Thema, dass momentan völlig aus dem Blickfeld verschwunden ist wie die Klimakrise! Ich werde das Buch auf meinen Zettel schreiben...
AntwortenLöschenDir und deiner Familie alles Gute! Bleibt gesund!
Astrid